TSV Banner vor 2011
Xbox Live
TSV LANGENFELD
Home
Geschichte
Förderverein
Anfahrt
Vereinschronik
Damengymnastik
Tennis
Impressum
Mannschaftenübersicht
1.Mannschaft
2.Mannschaft
Alte Herren
Jugendabteilung
Schiedsrichter
Die Geschichte des TSV Langenfeld 1964 e.V. PDF E-Mail
Geschrieben von Dieter Hieronymus in der Festschrift zum 40-jährigen Vereinsjubiläum 2004   

Am 17.Juli 1964 trafen sich 44 Interessenten im Gasthaus zum Hirschen in Langenfeld zur Gründung eines Sportvereins, was dort dann auch beschlossen wurde. Somit ist unser mitgliedstärkster Verein Langenfeld 40 Jahre jung, gerechnet seit der Wiedergründung. Viele Informationen über den Vorgängerverein liegen derzeit noch nicht vor - eine interessante Forschungsaufgabe für eine mögliche Chronik des TSV.

40 Jahre - nicht viel, wenn wir es mit den Jubiläen anderer Vereine vergleichen, die oft schon über 100 Jahre alt sind. 40 Jahre - eine enorme Leistung für unser Heimatdorf Langenfeld und seine Bewohner, wenn wir die Tausenden von Stunden ehrenamtlichen Engagements und die vermutlich auch über die Zahl tausend hinausgehende Zahl der Sport treibenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen betrachten. Gerade aber diese ehrenamtliche Arbeit zum Wohl vieler Menschen ist es, die den unschätzbaren Wert eines Vereins ausmachen - weit mehr als dies eine Jahreszahl angeben kann.

Gemessen an unserer Größe bietet der TSV Langenfeld ein vielschichtiges Sportangebot: Neben dem Hauptbereich Fußball für alle Altersklassen, sind mit der Damengymnastikabteilung und der Tennisabteilung zwei ebenfalls Jahrzehnte wirkende Abteilungen aktiv, die den Verein mit prägen und zu den sozialen Dienstleistungen des Vereins an unserer dörflichen Gemeinschaft beitragen, die die Gemeinde selbst nie erbringen könnte.

Allen aktiven und passiven Sportlern wünschen wir Spaß an ihrer Sportart und in einem sportlich fairen Wettstreit den Erfolg, der die Bestätigung für die eigene Betätigung sichert.

Artikel aus der FLZ von 1964